Pfoten im Herbstlaub: Wandern mit Hund im Nonnenfließ bei Eberswalde (Naturpark Barnim)
Herbstzeit ist Wanderzeit und mit Hund ist es natürlich noch schöner! Dieses Mal hat es uns mit Rüde Floki ins Naturschutzgebiet Nonnenfließ bei Eberswalde gezogen. Hier erwartete uns eine abwechslungsreiche, fast schon abenteuerliche Strecke mit herrlicher Natur inmitten goldener und grüner Farben. Perfekt für alle, die Wanderungen mit Hund in Brandenburg lieben.
Entspannt anreisen mit dem ÖPNV
Nachhaltig unterwegs? Kein Problem! Von Berlin ist Eberswalde mit diversen Regionalexpressen (RE3, RE24) in etwa einer Stunde erreichbar. Ideal also für alle, die Wandern ohne Auto und mit ÖPNV genießen möchten.
Schon auf dem kurzen Spaziergang vom Bahnhof durch die Stadt in Richtung Natur zeigte uns: Eberswalde hat Charme und ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Die Stadt wirkt natürlich gewachsen, mit eher niedriger Bebauung, dafür weitläufig und offen. Besonders der Zoo soll sehr sehenswert sein, der kommt also auf die Liste für künftige Ausflüge.
Fakten zur Pfotentour
Anfahrt per ÖPNV: mit dem RE24 von Berlin Ostkreuz, Fahrt ca. 1 Stunde
Start/Ziel: Bahnhof Eberswakde
Strecke
Viel Wald und Moor und einige Steigungen. Festes Schuhwerk sit von Vorteil, denn die Füße können auch mal nass werden.
Zum Stadtpark und schon mitten hinein in die Natur
Nach einem kurzen Bummel durch die Stadt biegen wir mit Floki in den Stadtpark ein und sind schon mitten im Grünen. Schon nach kurzer Zeit fühlt es sich an, als wären wir ganz weit weg vom Alltag. Hund Floki ist begeistert und steckt seine Nase in jedes Blatt, ganz damit beschäftigt zu schnüffeln und den Boden abzusuchen.
Der Waldboden ist bedeckt von frisch gefallenem Laub. Es riecht intensiv nach feuchtem Laub und Erde – für Hunde ein wahres Duftparadies. Selbst für uns Menschen riecht der Wald im Herbst intensiver und auch wir atmen tief durch. Wie muss es dann erst für Hunde sein? Wir lassen Floki also Hund sein und genießen die Ruhe, die nur dann und wann durch Tierlaute – aufgeregte Schreie von Affen? – unterbrochen wird. Moment, Affen in Brandenburg? Ja, der Weg führt nämlich sehr nah am Eberswalder Zoo vorbei und offenbar wurde dort gerade gefüttert. Aber wir haben tatsächlich einen Moment gebraucht, ehe wir das einordnen konnten. Auch der Rückweg unserer Wanderung führt direkt am Zaun des Zoos entlang und Floki war etwas nervös durch all die Gerüche und Geräusche, hat es aber ganz mutig gemeistert.
Tal des Nonnenfließes: ein Naturerlebnis
Die Wanderung durch das Nonnenfließ-Schwärzetal im Naturpark Barnim zählt zu den schönsten Touren, die wir seit Langem gemacht haben. Die Landschaft ist traumhaft schön: bunte Erlen- und Buchenwälder, glitzerndes Wasser fast den ganzen Weg über, wilde Moorlandschaften, tief eingeschnittene Täler und steile Hänge. Perfekt für eine Herbstwanderung und besonders an einem so sonnigen Tag! Immer mal wieder sehen wir Informationstafeln, von denen wir erfahren, dass hier einige seltene Tier- und Pflanzenarten vorkommen. Darunter sollen sein: Eisvögel, Mühlkoppen, Graureiher, Sumpfdotterblumen, Milzkraut und Schwarz-Erlen. Wir selbst entdecken zwar keine Tiere, dafür aber eindeutig die Arbeit von Bibern, die fleißig Bäume angenagt und Dämme gebaut hatten. Ein echtes Paradies für Naturfreund*innen!
Sagen am Wegesrand
Einer alten Sage nach stand am Fließ einst ein Nonnenkloster, das bei einer Flut in die Tiefe gerissen wurde. Nur eine Nonne überlebte und errichtete ein Kreuz an der Stelle, die heute Eliesenkreuz oder Liesenkreuz genannt wird. Nach ihr soll das Nonnenfließ nämlich benannt sein. Noch heute erinnern dort eine Schutzhütte und ein Rastplatz an diese Legende – ein schöner Ort, um innezuhalten und die Ruhe zu genießen.
Glückliche Hundepfoten im Herbstlaub
Es gibt nur ein paar kleine Abschnitte, wo der Weg an einer Straße entlang führt. Aber diese sind relativ kurz und über einen Fußweg gut zu meistern.
Unterwegs begegnen wir nur wenigen Wandernden und Hundehalter*innen mit ihren Hunden. Sämtliche Hunde sind angeleint oder werden rechtzeitig ran geholt. Es verläuft alles also sehr entspannt, freundlich und rücksichtsvoll. So können wir und Floki die Wanderung in vollen Zügen genießen.
Hund Floki liebt es, durchs Laub zu stapfen, Wege zu erkunden und Neues zu erschnüffeln. Bei einer kleinen Pause auf einem umgefallenen Baumstamm, genießt er die Zeit und untersucht jedes Blatt in unserer Nähe ausführlich. Irgendwann legt er sich sogar zufrieden ins Laub und beobachtet jedes fallende Blatt ganz genau. So süß!
Solche Momente zeigen uns immer wieder, wie wichtig Pausen auch für Hunde sind. Beim Wandern mit Hund kommt es nicht auf die Kilometer oder Höhenmeter an, die man zurück legt. Es geht um gemeinsame Erlebnisse und Momente– ums Entdecken, Durchatmen und darum, dass Menschen entspannen und Hunde einfach sein dürfen. Um das einfache Glück, draußen zu sein – Mensch und Hund gemeinsam. Und genau das macht Ausflüge wie diesen so besonders.
Fazit Nonnenfließtal: Natur pur und einfach schön
Der Ausflug ins Nonnenfließ ist perfekt für alle, die Natur und Hundeglück verbinden möchten. Ob Tagestrip von Berlin oder Wochenendausflug in Brandenburg: Hier warten Ruhe, frische Luft und viele kleine Abenteuer, einfach erreichbar mit der Regionalbahn.
Unser Tipp: Feste Schuhe, Wasser für den Hund und etwas Zeit zum Entspannen, dann steht einem goldenen Herbsttag nichts mehr im Weg!
Lust zum Nachwandern?


















